Startseite
Hobbys
Axel
Auf Parzelle ;-)
Geocachen
Bootsurlaub
Bootsurlaub 1

Unsere Bootsurlaube


Wir versuchen mehr oder weniger regelmäßig, wenn wir es schaffen alle 2 Jahre, dem Alltag durch einen kurzen Urlaub von 5 Tagen zu entfliehen.

Zu diesem Zweck chartern wir eine Motorjacht  in Holland und tummeln uns dort auf den Kanälen oder dem Ijselmeer. Das wunderbare an diesen Urlauben ist die Tatsache das so ein Ding selten mehr als 12 Km/h fährt und man in diesen Urlauben so richtig entschleunigen kann. Man kann während des Fahrens nichts anderes machen als da zu sitzen und aufs Wasser zu schauen, zu lesen oder zu träumen.

Das schöne an Holland ist, dass dies eine Region ist die voll auf Wassersportler ausgelegt ist. Man kann also mit den Booten meistens direkt in die Innenstädte fahren und dort in einem kleinen Hafen über Nacht liegen bleiben, oder man schläft an einem der zahlreichen Stege, die in der Wildnis angebracht sind.

Auf so einer Jacht ist ständig 230 Volt und heißes Wasser verfügbar, so dass man nach dem Anlegen auch dort Duschen kann und Abends Fernsehn oder Radio hören kann. Licht und Heizung gibt es natürlich auch. Doch meistens verbringen wir die Zeit mit Kartenspielen.


De Drait 99 12,90 m x 4,25 m mit 150 PS und 1,25 m Tiefgang

 Natürlich hat jede Kabine eine eigene Toilette mit Dusche, so das genug Privatsphäre bleibt.

Je nach Länge hat so ein Boot 2 oder 3 Doppelkabinen, so können wir immer mit einem befreundeten Päärchen fahren und die Kosten bleiben übersichtlich.


Die De Drait haben wir 2012 von Brandenburg nach Holland überführt. Das ganze hat  zwei Wochen gedauert und ging quer durch Deutschland bis hoch nach Friesland. Eine kalte, aber wunderschöne Zeit.

Die Aron ist eine Jacht mit rollstuhlgerechtem Ausbau. Wir hatten einen Freund dabei, der halbseitig gelähmt ist.

Auf allen Urlauben gibt es viel zu lachen und meistens passiert auch etwas unvorhergesehenes. Mal fällt was oder eine ins Wasser, mal ist Wasser im Boot. Mal passieren andere Dinge.

Dann mal Ahoi und immer eine Handbreit Wasser untem Kiel

Aron 14,95 m x 4,55 m mit 150 PS und 1,25 m Tiefgang. Dies ist eine Jacht für Behinderte. Mit Aufzug und großem Bad.