Startseite
Hobbys
Axel
Auf Parzelle ;-)
Geocachen
Geocachen 1
Bootsurlaub

 Geocachen

wie soll ich anfangen?

Es begann damit das Suse und Axel von einem Spaziergang wiederkamen und mir erzählten, dass sie ein Schild am Wegrand gesehen hatten auf dem das Wort Geocaching stand und eine Zahl. Da die Beiden mal entfernt etwas davon gehört hatten, versuchten sie etwas zu finden was dort nicht war. Also fing ich an mich mal in diesem sagenumwogenen Internetz schlau zu machen und nach vielen Seiten und viel Zeit hatten wir raus wie das vonstatten gehen sollte. Um anzufangen brauchten wir nur ein Handy und eine Anmeldung an einer offiziellen Seite um herauszufinden wo die Caches liegen.

 Das Ganze ist eigentlich ganz einfach. Man erhält über die Internetseite Koordinaten und versucht diese dann zu finden. Bei den Koordinaten ist etwas versteckt (meist eine kleine Dose) und dort drin ist nichts weiter als ein Papierstreifen. Hört sich erst mal uninteressant an, jedoch gibt es auch sogenannte Multis, wo man eine Station braucht um die nächste zu finden. Man geht also von Fund zu Fund und meist ist das ganze noch mit kleinen Rätseln oder Rechenaufgaben versehen, so dass man nachdenken muss.

Es gibt viele dieser Caches und man kommt täglich mit Sicherheit an mehreren vorbei. Wenn man es wüsste...

Es ist ein gutes Hobby und es sorgt dafür, dass man sich etwas bewegt, denn bei diversen Touren sind schnell mal 10 bis 15 Km erreicht ohne, dass es anstrengend wirkt weil man immer nur kurze Etappen hat und zwischendurch mal wieder eine Dose sucht.

Wir haben schon viele Ecken unserer Heimat dadurch kennen gelernt die wir sonst nie besucht hätten. Es gibt ganze Stadtspaziergänge die auf diese Weise stattgefunden haben auf denen wir tolle Plätze und Gebäude kennenlernen durften.

So, oder so ähnlich, sieht ein kleines Rätsel aus
Hier mal ein liebevoll produzierter Cache. wo dieser ist....... wird nicht verraten..... selber finden